Potatoe Wedges

Potatoe Wedges
lightandflavor/Fotolia

Beschreibung

Wer von den klassischen Beilagen wie Reis, Kartoffelbrei oder Salzkartoffeln langsam genug hat, wird sich über dieses pfiffige Potatoe Wedges Rezept Freuen. Potatoe Wedges sind Aus Kartoffel geschnittene Ecken, die kräftig gewürzt und anschließend im Ofen gebacken werden. Die Zubereitung könnte nicht einfacher sein und man kann mit den Gewürzen ganz nach Lust und Laune experimentieren. Am besten schmecken ein paar scharfe Chili-Flocken oder rosenscharfes Paprikapulver, aber auch Kurkuma, Rosmarin und Knoblauchsalz können eine spannende und leckere Abwechslung bieten. Potatoe Wedges erinnern zwar an große Pommes, sind aber um einiges gesünder, da sie nicht in Fett frittiert sondern im Ofen gebacken werden. Sie passen hervorragend zu sämtlichen Fleischgerichten, wie z.B. Steak oder Hamburger.

Zutaten

1 kg
Kartoffel(n) (mittelgroß, festkochend)
4 EL
Olivenöl
1 TL
Pfeffer
1 EL
Chiliflocken (gestrichen, Menge reduzieren oder erhöhen, je nach Geschmack)
2 EL
Salz (gestrichen)

Anleitung

  1. Ofen auf 220°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  2. Einen großen Topf mit gesalzenem Wasser zum Kochen bringen.
  3. Kartoffeln unter fließendem Wasser gründlich bürsten und abwaschen.
  4. Mit einem Gemüsemesser dunkle, grüne oder knubbelige Stellen an den Kartoffeln wegschneiden.
  5. Die Kartoffeln nun längs vierteln und in eine große Schüssel geben.
  6. Sobald das Wasser kocht, die Kartoffelviertel hineingeben und ca. 3 Minuten vorkochen.
  7. Durch ein Sieb abgießend und gut abtropfen lassen.
  8. Olivenöl, Pfeffer, Chiliflocken und Salz in eine große Schüssel geben und die Kartoffelviertel hinzufügen. Alles kräftig vermischen bis alle Kartoffelstücke mit der Marinade überzogen sind.
  9. Die marinierten Kartoffeln auf das vorbereitete Backblech geben und so ausbreiten, dass die Stücke einzeln liegen.
  10. Das Blech in den vorgeheizten Backofen schieben und so lange backen bis die Potatoe Wedges goldbraun, knusprig und gar sind. Dies dauert ca. 30 Minuten.
  11. Fertige Potatoe Wedges aus dem Ofen nehmen und sofort servieren.

Notizen

Wenn man eine Grillfunktion im Ofen hat, kann man die Potatoe Wedges in den letzten Minuten unter dem Grill noch extra knusprig backen.

Vorbereitungszeit
15 Min.
Zubereitungszeit
35 Min.
Gesamtzeit
50 Min.

Ergibt:

4 Portionen
Rezept drucken Rezept verschicken

Schwierigkeitsgrad:

einfach

Kalorien:

300 kcal pro Portion

Sammlungen:

Schmeckt mir!
319 x empfohlen
6 x gemerkt

Kommentare