Grüne Soße

Grüne Soße
darkbird/Fotolia

Beschreibung

Grüne Soße - oder "Grie Soß", wie der Frankfurter sagt - ist eine kalte Kräutersoße, die zu Fleisch, Fisch und Kartoffeln, aber auch zu Eiern oder Spargel serviert wird. Die grüne Soße ist ein hessischer Klassiker, der sich nicht nur in Frankfurt, sondern auch in Mittelhessen und in Kassel großer Beliebtheit erfreut. Je nach Region können die Rezepte dann auch ziemlich variieren. Die Basis bilden jedoch Schmand und saure Sahne und die Hauptrolle spielen selbstverständlich die Kräuter, denen die Soßenspezialität ihren Namen verdankt. Besonders häufig wird Grüne Soße im Frühling gegessen, wenn die sieben Kräuter, die für ihren einzigartigen Geschmack sorgen, Saison haben: Pimpinelle, Kresse, Kerbel, Schnittlauch, Petersilie, Borretsch und Sauerampfer müssen in die Soße, wenn es ein echtes Frankfurter Original sein soll.

Zutaten

300 g
Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Kresse, Sauerampfer, Kerbel, Borretsch Pimpinelle)
300 g
saure Sahne
100 g
Schmand
2  
Ei(er) (hartgekocht)
1 EL
Essig
1 EL
Öl
   
Salz
   
Pfeffer

Anleitung

  1. Die Kräuter gründlich abspülen, trocken schütteln und harte beziehungsweise unschöne Blätter und Stängel entfernen.
  2. Die saure Sahne und den Schmand in den Mixer geben und dann zusammen mit den Kräutern so lange pürieren, bis eine gleichmäßige Soße mit schöner grüner Färbung entsteht.
  3. Die gekochten Eier klein hacken und zusammen mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer zur Soße geben und noch einmal kurz durchmixen.
  4. Die grüne Soße mindestens zwei Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen, dann noch einmal abschmecken und servieren.

Notizen

Wer möchte, kann statt Essig und Öl auch einen Esslöffel Senf in die grüne Soße geben.

Ist keine Pimpinelle zu finden, kann man sie auch durch Zitronenmelisse ersetzen.

Vorbereitungszeit
5 Min.
Zubereitungszeit
10 Min.
Gesamtzeit
15 Min. + Ruhezeit

Ergibt:

4 Portionen
Rezept drucken Rezept verschicken

Schwierigkeitsgrad:

einfach

Kalorien:

250 kcal pro Portion

Schmeckt mir!
172 x empfohlen
0 x gemerkt

Kommentare