Kuchen aus der Form lösen

Kuchen aus der Form lösen
jamdesign/Fotolia
Wer einen Kuchen selbst backt, tut das stets mit Liebe. Umso mehr ärgert man sich, wenn sich das selbst gezauberte Backwerk partout nicht aus der Form lösen lassen möchte. Diese Situation kennt wohl jeder Hobbybäcker: Man hat mit viel Aufwand gerührt, gemixt und gebacken und möchte nun einfach nur noch den Kuchen aus der Form lösen. Doch der denkt gar nicht daran, sich aus der Backform nehmen zu lassen.

Was Du brauchst:

  • fertig gebackenen Kuchen in der Form
  • Kuchenrost
  • Tortenplatte/Teller
  • Messer
  • ggf. nasses Geschirrtuch

Anleitung:

  1. Nach Ende der Backzeit lässt Du den Kuchen in der Form am besten zuerst kurz auf dem Rost abkühlen.

  2. Am leichtesten lässt sich der Kuchen aus der Form lösen, wenn dieser noch warm, aber nicht mehr richtig heiß ist.

  3. Hast Du eine Springform benutzt, öffnest Du den Rand nun. Wenn sich dieser nicht lösen lässt, hilft es, mit einem Spitzen Messer am Rand entlang zu fahren.

  4. Nimm einen großen Teller oder eine Tortenplatte und stürze den Kuchen kopfüber darauf.

  5. Jetzt löst Du langsam den Boden der Form (eventuell ebenfalls mit einem Messer) und kippst im Anschluss den Kuchen wieder zurück.

  6. Wenn es partout nicht gelingen will, den Kuchen aus der Form zu lösen, kann es helfen, wenn Du ihn mit einem Stück gespanntem Faden vorsichtig von Boden und Rand ablöst.

Tipps & Vorsichtsmaßnahmen:

  • Damit sich Dein Kuchen aus der Form lösen lässt, solltest Du bereits vor dem Backen darauf achten, die Backform richtig vorzubereiten, das heiß: Fette die Backform ordentlich ein oder lege sie mit Backpapier aus.
  • Backformen aus Silikon sind grundsätzlich sehr empfehlenswert. Dank ihres weichen und flexiblen Materials gibt es beim Kuchen aus der Form lösen kaum Probleme.
  • In besonders schwierigen Fällen kann man versuchen, den Kuchen aus der Form zu lösen, indem man ein mit kaltem Wasser getränktes Tuch auf die Backform legt. So wird das Fett im Inneren schnell hart und der Kuchen sollte sich endlich lösen lassen.
Pin It
Rezept drucken Rezept verschicken

Schwierigkeitsgrad:

einfach
Empfehlen
316 x empfohlen

Kategorien:

Kommentare